As the elderly, it is even more important to learn how to live with chronic diseases.

Im Alter ist es umso wichtiger zu lernen, mit chronischen Krankheiten zu leben.

An einem bestimmten Morgen im August sah ich drei ältere Patienten hintereinander, was sehr interessant war und auch einen erheblichen pädagogischen Wert hatte. Ich habe diesen Artikel speziell geschrieben, um ihn mit den Lesern zu teilen.

Fall 1: Verursacht das blutzuckersenkende Medikament Krebs?

Fall 1 ist eine 63-jährige Rentnerin, die seit 20 Jahren an Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie leidet. Sie hält sich an eine kontrollierte Diät, treibt mäßig Sport und nimmt zweimal täglich eine Metformin-Sitagliptin-Tablette (jede Tablette enthält 50 mg Sitagliptin/0,85 g Metformin). Sie nimmt Statine und blutdrucksenkende Medikamente und ihr Blutzucker , Blutdruck und ihre Blutfettwerte sind gut unter Kontrolle. Zurzeit hat sie keine Beschwerden und verreist oft. Vor kurzem hat die Patientin gehört, dass Sitagliptin krebserregende Bestandteile enthält und ist sehr beunruhigt. In den letzten drei Monaten hat sie insgesamt 2 kg abgenommen, insbesondere im letzten Monat um 1 kg. Daher ist sie etwas beunruhigt, sogar ihr Schlaf ist beeinträchtigt und ihre Lebensqualität hat abgenommen. Diesmal wurden in der Konsultation zwei Fragen gestellt: ob orales Sitagliptin Krebs verursacht, ob es notwendig ist, die Einnahme von Sitagliptin zu beenden oder auf andere blutzuckersenkende Medikamente umzusteigen? Deutet ein Gewichtsverlust von 1 Kilogramm im letzten Monat auf eine bösartige Veränderung hin?

Als Reaktion auf die Zweifel des Patienten gab ich folgende Antworten.

Sitagliptin verursacht keinen Krebs. Sitagliptin ist ein sicheres und wirksames orales Antidiabetikum, das normalerweise weder Gewichtszunahme noch Hypoglykämie verursacht. Am 9. August veröffentlichte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) auf ihrer offiziellen Website eine Arzneimittelerklärung, in der es hieß, die Behörde habe kürzlich in einigen Proben von Sitagliptin, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird, Nitrosaminverunreinigungen Nitroso-STG-19 (NTTP) gefunden.

Labortests zufolge enthält diese Nitrosaminverunreinigung einige Substanzen, die Krebs verursachen können. Gleichzeitig wies die US-amerikanische Food and Drug Administration darauf hin, dass Sitagliptin weder verboten noch Patienten dazu geraten wird, die Einnahme des Medikaments vorschnell einzustellen. Nach Kenntnisnahme dieser Aussage sind chinesische Arzneimittelexperten und Diabetesexperten der Ansicht, dass die Einnahme des Medikaments innerhalb des angegebenen Dosierungsbereichs gemäß ärztlicher Empfehlung sicher ist. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Mal einige Proben von Sitagliptin auf dem US-Markt überwacht wurden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Frage, ob die krebserregenden Bestandteile tatsächlich Krebs verursachen können, offensichtlich von der eingenommenen Menge und der Dauer der Anwendung abhängt.

Tatsächlich kann unsere alltägliche Lebensumgebung (einschließlich Luft und Wasser) einige krebserregende Stoffe enthalten. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf unser weiteres Leben in einer solchen Umgebung. Die Erklärung der US-amerikanischen Food and Drug Administration ist eher eine Erinnerung daran, die Überwachung von Medikamenten wie Sitagliptin zu beachten. Wenn es einen Grund dafür gibt, dass Sitagliptin Krebs verursacht, wird die US-amerikanische Food and Drug Administration eine Warnung aussprechen oder das Medikament vom Markt nehmen.

Wenn es ein Problem mit dem Medikament gibt, wird das Land es rechtzeitig zurückrufen. So fand die Europäische Arzneimittel-Agentur im Jahr 2018 eine potenziell krebserregende Verunreinigung in den von Zhejiang Huahai Pharmaceutical Co., Ltd. hergestellten Valsartan-Rohstoffen. Weitere Untersuchungen zeigten, dass es ein Problem mit den Rohstoffen einer Medikamentencharge gab, während die anderen Chargen kein Problem darstellten. Die problematischen Medikamentenchargen wurden vom Land zurückgerufen, und das derzeit auf dem Markt verkaufte Valsartan ist kein Problem. Es wird nicht empfohlen, dass Patienten mit Bluthochdruck ihre Medikamente leichtfertig wechseln, sodass Patienten, die Valsartan einnehmen, es weiterhin bedenkenlos einnehmen können und sich keine Sorgen über das Problem von Krebs machen müssen.

Verstehen Sie die Arzneimittelerklärung richtig. Aufgrund der Verwirrung und Sorge dieser Patientin bat ich sie, diese Art von Arzneimittelerklärung richtig zu verstehen. Wenn die Bedenken zu groß sind und die Lebensqualität beeinträchtigen, kann Sitagliptin abgesetzt und andere blutzuckersenkende Medikamente ausgetauscht werden, um die Bedenken zu verringern und zu vermeiden. Wenn Sie sich meine Erklärung anhören und die ideologischen Bedenken ausräumen, ist es angesichts der Tatsache, dass die aktuelle Blutzuckerkontrolle gut ist und das Medikament sehr praktisch ist und die Einnahme des Medikaments keine Beschwerden verursacht, angemessen, den aktuellen Behandlungsplan fortzusetzen.

Die Gewichtsstandards für ältere Menschen können angemessen gelockert werden. Der Patient ist 63 Jahre alt, 153 Zentimeter groß und 54 Kilogramm schwer. Sein Body-Mass-Index beträgt 23,1 Kilogramm pro Quadratmeter, was zu den hohen Werten innerhalb des normalen Bereichs gehört. Der normale Body-Mass-Index liegt zwischen 18,5 und 23,9 Kilogramm pro Quadratmeter. Mehr als 24 Kilogramm pro Quadratmeter sind Übergewicht und mehr als 28 Kilogramm pro Quadratmeter Fettleibigkeit. Bei 63-jährigen älteren Menschen ist ein Gewicht innerhalb des normalen Bereichs hoch oder sogar leicht übergewichtig, was angemessen ist. Die klinische Praxis hat gezeigt, dass bei Auftreten einer schweren Erkrankung die Sterblichkeitsrate bei dünnen älteren Menschen (Body-Mass-Index unter 18,5 Kilogramm pro Quadratmeter) häufig höher ist. Einfach ausgedrückt können dünne ältere Menschen das Herumwerfen nicht ertragen. Obwohl ihr Gewicht in den letzten drei Monaten um 2 Kilogramm abgenommen hat, davon 1 Kilogramm im letzten Monat, ist dieser Gewichtsverlust nicht viel.

Achten Sie auf die Beziehung zwischen Gewichtsverlust und anderen Faktoren. Es muss berücksichtigt werden, ob andere klinische Manifestationen vorliegen, wie Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden oder andere besondere Beschwerden; ob dies mit der kürzlichen hohen körperlichen Betätigung oder geringerer Ernährung usw. zusammenhängt. Ein Gewichtsverlust von 2 Kilogramm in 3 Monaten hängt wahrscheinlich mit starkem Schwitzen im Sommer, geringerer Ernährung oder schlechtem Schlaf zusammen. Wenn keine anderen Beschwerden vorliegen und es einen Grund gibt, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge, beobachten Sie einfach weiter. Den Ergebnissen meiner täglichen Gewichtskontrolle zufolge ist eine Gewichtsveränderung von 1 Kilogramm innerhalb einer Woche ebenfalls normal. Die Patientin fügte hinzu, dass ihr Appetit in letzter Zeit nachgelassen habe und die Nahrungsaufnahme erheblich reduziert worden sei.

Fall 2: Sind bei Gedächtnisverlust und Schlafstörungen Medikamente nötig?

Fall 2: Eine 85-jährige Wissenschaftlerin an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften nimmt zwei blutzuckersenkende Medikamente und verabreicht sich einmal pro Nacht Basisinsulin. Ihre Blutzuckerkontrolle ist sehr zufriedenstellend. Der Nüchternblutzucker liegt grundsätzlich zwischen 6,0 und 7,0 mmol/l, gelegentlich unter 6,0 mmol/l oder über 7,0 mmol/l, der Glykohämoglobinwert liegt unter 7,0 % und es trat nie eine Hypoglykämie auf. Sie nimmt blutdrucksenkende und lipidsenkende Medikamente und ihr Blutdruck und ihre Blutfette werden entsprechend den Normen kontrolliert. Sie gab mir ein Blatt Papier, auf das sie die Ergebnisse ihrer Blutzucker- und Blutdruckmessung zu Hause sowie ihre Medikamentensituation schrieb. Sie kam hauptsächlich wegen zweier Probleme zu mir: Das eine ist die nachlassende Gedächtnisleistung und das andere ist, dass sie schlechter schlafe als früher und nachts kürzer schlafe. Sie fragte mich, ob diese Probleme einer weiteren Untersuchung oder einer Änderung der Medikation bedürfen.

Ich sagte zu ihr: „Sie sind 85 Jahre alt, Sie können ins Krankenhaus gehen, um mit mir zu sprechen, und Sie können mir Ihren Zustand, Ihre Medikamente und Ihre Hausuntersuchung klar schildern, was zeigt, dass Ihr Gedächtnis und Ihre Kommunikationsfähigkeit sehr gut sind. Ich bin in Ihrem Alter vielleicht nicht so gut wie Sie. Was den schlechten Schlaf betrifft, ist dies ein häufiges Problem bei älteren Menschen, das mit dem Alter zusammenhängt. Ältere Menschen können nachts oft nicht schlafen und neigen dazu, tagsüber einzudösen, manchmal dösen sie beim Fernsehen ein. Ihre Situation muss nicht weiter untersucht werden, noch muss die Medikation geändert werden, und es sind keine Medikamente verfügbar. Ich kann einige Schlaftabletten verschreiben, aber ich plädiere für weniger Medikamente, da mehrere Medikamente gegen Hypoglykämie, Blutdrucksenker und Lipidsenker eingesetzt wurden. Das aktuelle Problem hängt hauptsächlich mit dem Alter selbst zusammen. Wenn Sie dies erkennen, müssen Sie sich nicht zu viele Sorgen machen, beruhigen Sie sich. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht schlafen können, und ruhen Sie sich aus, wenn Sie sich tagsüber schläfrig fühlen.“ Der alte Mann war erleichtert und froh, nach dem Hören meiner Worte wieder gehen zu können.

Ältere Diabetiker haben Schwierigkeiten, sich an häufige Blutzuckerkontrollen und Insulininjektionen zu gewöhnen. Außerdem kann es sein, dass sie aufgrund des Auftretens oder der Verschlimmerung einiger Krankheiten nicht mehr in der Lage sind, ärztlichen Rat zu befolgen. Für ältere Patienten mit komplexen oder sehr komplexen Krankheiten sind Pläne zur intensiven Blutzuckerkontrolle, einschließlich Insulin und Sulfonylharnstoffen, nicht geeignet und erhöhen sogar das Risiko einer medizinischen Behandlung. Es ist notwendig, so weit wie möglich nach sicheren, wirksamen und einfachen Diabetesbehandlungsplänen zu suchen.

Wenn festgestellt wird, dass der Insulinbehandlungsplan des Patienten zu komplex ist und die Selbstmanagementfähigkeit des Patienten übersteigt, ist es kein einfaches Problem, die Insulindosis zu reduzieren. Der Insulinbehandlungsplan sollte vereinfacht werden, um den Selbstmanagementfähigkeiten des Einzelnen sowie der verfügbaren sozialen und medizinischen Unterstützung zu entsprechen. Dies verringert nachweislich das Risiko einer Hypoglykämie und krankheitsbedingter Schmerzen und hilft gleichzeitig, den Blutzucker zu kontrollieren. Das Aufkommen einiger neuer blutzuckersenkender Medikamente hat Ärzten und Patienten mehr, bessere und
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