Exercise is an effective "hypoglycemic drug". How can exercise be truly effective?

Körperliche Bewegung ist ein wirksames „blutzuckersenkendes Medikament“. Wie kann körperliche Bewegung wirklich wirksam sein?

Körperliche Bewegung ist ein wirksames „blutzuckersenkendes Medikament“. Wie kann körperliche Bewegung wirklich wirksam sein?

„Bewegung“ ist auch ein Rezept für die Behandlung von Diabetes , aber viele Menschen nehmen die „Bewegungsanweisungen“ des Arztes nicht ernst. Viele Menschen denken, dass das Wetter kalt ist oder die Wirkung minimal ist, sodass es sich nicht lohnt, sie durchzuführen. Tatsächlich kann Bewegung zur Senkung des Blutzuckers nicht nur Geld sparen, sondern ist auch eine gute Möglichkeit, den Blutzucker für Diabetiker zu senken. Bewegungsanweisungen sollten nicht unterschätzt werden!

Effektive Bewegung reduziert das Risiko einer Diabetes-Erkrankung

Lassen Sie uns zunächst über die Notwendigkeit von Bewegung für Patienten mit Diabetes sprechen. Effektive Bewegung kann das Risiko einer Diabetes-Erkrankung verringern. Die Ergebnisse der chinesischen „Daqing Impaired Glucose Tolerance and Diabetes Study“ zeigen, dass in der Gruppe mit Bewegung die 6-Jahres-Inzidenz von Diabetes bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz 41,1 % betrug, während in der Gruppe mit Lebensstilintervention die Diabetes-Inzidenz nach 20 Jahren Nachbeobachtung um 43 % gesenkt werden konnte. Und der Ausbruch von Diabetes verzögerte sich um 3,6 Jahre; in der Gruppe ohne Lebensstilintervention betrug die 6-Jahres-Inzidenz von Diabetes bei Menschen mit gestörter Glukosetoleranz 67,7 %, und 93 % entwickelten nach 20 Jahren Nachbeobachtung Diabetes.

Regelmäßige Bewegung hat viele Vorteile, darunter eine Verbesserung der Insulinempfindlichkeit und der Skelettmuskelfunktion, eine Verbesserung des Fett- und Proteinstoffwechsels, die Vorbeugung und Behandlung diabetischer Komplikationen sowie eine Verbesserung des psychischen Zustands. Regelmäßige Bewegung über mehr als 8 Wochen kann den Glykohämoglobinspiegel (HbA1c) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes um 0,66 % senken; Diabetiker, die 12 bis 14 Jahre lang regelmäßig Sport treiben, haben eine deutlich niedrigere Sterblichkeitsrate. Gleichzeitig kann angemessene Bewegung die Glukosenutzung durch die Muskeln verbessern.

Die Bewegungstherapie bei Diabetes sollte grundlegenden Prinzipien folgen

Regelmäßige Bewegung ist für Diabetiker sehr wichtig. Welche Grundsätze sollten dabei befolgt werden? Experten wiesen darauf hin, dass zu den Grundsätzen der Bewegungstherapie Sicherheit, Wirksamkeit, Individualisierung, professionelle Anleitung, umfassende Betreuung und eine intensive Überwachung gehören.

Sicherheit: Machen Sie sich mit den Indikationen und Kontraindikationen für das Training genau vertraut.

Effektiv: Gehen Sie wissenschaftlich vor und führen Sie aerobe Übungen mit angemessener Intensität, Dauer und Häufigkeit durch.

Individualisierung: Entwickeln Sie einen Trainingsplan basierend auf Krankheitsverlauf, Schweregrad, Komplikationen, Alter, persönlichen Bedingungen, sozialem und familiärem Status, Trainingsumgebung und anderen Faktoren;


Professionelle Beratung: Wählen Sie einen Rehabilitationsarzt, Diabetesspezialisten , Sporttherapeuten etc.;

Umfassendes Management: einschließlich Diät, Medikamenteneinnahme, Aufklärung, Überwachung und Psychotherapie;

Überwachung: Trainingsintensität, spezifische Bedingungen der Trainingsdurchführung usw.

Nicht alle Diabetiker sind für sportliche Betätigung geeignet

Indikationen für die Bewegungstherapie bei Diabetes: Absolute Indikationen umfassen Patienten mit gestörter Glukosetoleranz und Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne signifikante Hyperglykämie oder Komplikationen. Relative Indikationen umfassen Patienten mit leichten Begleiterkrankungen wie Mikroalbuminurie, einfacher Retinopathie ohne Fundusblutung, peripherer Neuropathie ohne offensichtliche Störung des autonomen Nervensystems und Bewegungstherapie nach Ernährungsberatung und medikamentöser Kontrolle des Blutzuckers; keine Typ-1-Diabetiker mit Ketoazidose können ihren Blutzucker durch Bewegung bei gleichzeitiger Anpassung ihrer Ernährung und Insulindosis wirksam kontrollieren.

Kontraindikationen zur Bewegungstherapie bei Diabetes:

1. Nüchternblutzucker >16,7 mmol/l;

2. Akute Stoffwechselkomplikationen wie diabetische Ketoazidose;

3. Kombiniert mit einer akuten Infektion;

4. Proliferative Retinopathie;

5. Schwere Nierenerkrankung (Serumkreatinin Cr > 1,768 mmol/l);

6. Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen – wie instabile Angina pectoris, schwere Arrhythmie und vorübergehende zerebrale ischämische Attacke.

Kurz gesagt, das Auftreten und die Entwicklung von Diabetes hängen eng mit körperlicher Betätigung zusammen. Eine angemessene körperliche Betätigung ist von großer Bedeutung, um das Auftreten und Fortschreiten von Diabetes zu verringern. Die körperliche Betätigung bei Diabetespatienten muss grundlegenden Prinzipien folgen und von medizinischem Fachpersonal auf der Grundlage der Sicherheitsbestimmungen geleitet werden. , personalisieren Sie die Ziele und spezifischen Pläne für Trainingsintensität, Zeit, vor, während und nach dem Training.
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2 Kommentare

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Samantha Grant

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